ZEISS Otus 1.4/55 ZE Canon EF-Mount
Mit der kompromisslosen Leistungsfähigkeit, die alle Otus Objektive auszeichnet, etabliert das Otus 1.4/55 im Bereich der Standardbrennweiten einen neuen Maßstab der Perfektion. Geben Sie sich ab sofort nicht mehr mit weniger zufrieden.
Ist eine 55-mm-Brennweite immer nur ein Mittelweg? Einer, der den Reiz des Speziellen vermissen lässt? Nicht, wenn sich in diesem Objektiv über 120 Jahre optische und mechanische Exzellenz von ZEISS verbinden!
Erleben Sie mit dem Otus® 1.4/55 von ZEISS die Qualität und den Look eines Mittelformat-Systems. Denn ganz gleich, ob Sie Tag- oder Nachtaufnahmen machen, näher dran oder etwas weiter weg sind, Personen, Gegenstände oder Landschaften fotografieren – dieses Objektiv besticht in jeder Aufnahmesituation mit hoher Auflösung und herausragender Schärfe.
Höchster Bildkontrast
Bei Nachtaufnahmen mit großen Helligkeitsunterschieden zeigen sich Aberrationen besonders deutlich. Dank des hervorragend korrigierten Farbquerfehlers wird die leuchtende Fassade absolut perfekt wiedergegeben.
Mittelformat Look
Dank seiner hervorragenden Schärfe nutzt das ZEISS Otus die modernen hochauflösenden Sensoren optimal aus und belohnt Sie mit einer beeindruckenden Auflösung in Ihren Bildern. Bis ins kleinste Detail.
Apochromat
Als Apochromat sind bei dem Objektiv die chromatischen Aberrationen (Farblängsfehler) durch Linsen aus Sondergläsern mit anomaler Teildispersion korrigiert. Die Farbfehler liegen daher deutlich unterhalb definierter Grenzen. Hell-Dunkel Übergänge im Bild und insbesondere Spitzlichter werden weitgehend frei von farbigen Artefakten wiedergegeben.
Nahezu verzeichnungsfreie Optik
Dramatische Perspektiven und der Blick aus außergewöhnlichen Blickwinkeln – ZEISS Objektive eröffnen neue gestalterische Möglichkeiten. Verzeichnung würde die Komposition stören, da gerade Linien, deren Abbild nicht durch die Bildmitte geht, gekrümmt wiedergegeben würden. Dieser störende Effekt wird durch aufwendige optische Konstruktionen bei allen Brennweiten entsprechend weitgehend ausgeglichen.
Keine Farbsäume
Lichtquellen, die vor oder hinter der Fokusentfernung liegen, sind eine besondere Herausforderung für jedes Objektiv. Bei dem ZEISS Otus ist der Farblängsfehler so gering, dass praktisch keine Farbsäume mehr auftreten.
Asphärisches Design
Das asphärische Objektivdesign sichert eine konsistente Abbildungsleistung über den gesamten Schärfenbereich sowie Darstellungsschärfe an der Bildperipherie. Das komplexere Oberflächenprofil der Asphäre kann, im Vergleich zu einem einfachen Objektiv, sphärische Aberration reduzieren oder gar verhindern und weitere optische Aberrationen verringern.
Leistungsfähigkeit
Brennweite | 55mm |
Blendenbereich | f/1.4 – f/16 |
Kameranschluss | Canon EF-Mount* (ZE) |
Formatkompatibilität | Full Frame |
Fokussierbereich | 0,5 m (19.68") – ∞ |
Freier Arbeitsabstand | 0,33 m (13.2") – ∞ |
Bildwinkel** (diag. | horiz. | vert.) | 44° | 37° | 25° |
Bildkreisdurchmesser | 43 mm (1.69") |
Objektfeld bei kleinster Naheinstellung (MOD)** | 246 x 163 mm (9.69 x 6.42") |
Abbildungsmaßstab bei Naheinstellung | 1 : 6.8 |
Anzahl Elemente | Glieder | 12 | 10 |
Anlagemaß | ZE: 44 mm (1.73") |
Lage der Eintrittspupille (vor der Bildebene) | 101 mm (3.50") |
Physikalisch
Filtergewinde | M77 x 0.75 |
Drehwinkel des Fokussierrings | 248° |
Durchmesser max. | ZE: 92 mm (3.64") |
Durchmesser des Fokussierrings | ZE: 83 mm (3.27") |
Länge (mit Objektivdeckel) | ZE: 144 mm (5.66") |
Länge (ohne Objektivdeckel) | ZE: 127 mm (5.01") |
Gewicht | ZE: 1030 g (2.43 lbs) |
Ursprünglich für Spiegelreflexkameras entwickelt, bei denen aufgrund des Spiegelkastens bei kurzen Brennweiten dennoch eine lange Schnittweite erforderlich ist (der Abstand zwischen Hinterlinse und Filmebene muss wesentlich größer sein als die Brennweite), spielen die Distagon-Objektive (Retrofokus-Bauweise) auch bei spiegellosen Systemkameras aufgrund Ihres optimierten Strahlengangs Ihre Stärken voll aus. Selbst bei längeren Brennweiten kann mit dem leistungsstarken Distagon Optik Design bereits bei sehr hoher Anfangsöffnung eine gleichmäßig gute Korrektion bis in die Bildecken und sehr geringe Bildfeldwölbung realisiert werden.