ZEISS Otus 1.4/28 ZF.2 Nikon F-Mount
Die kompromisslose Leistungsfähigkeit über das gesamte Bildfeld macht dieses Vollformatobjektiv einzigartig und setzt unter den Weitwinkel-Brennweiten neue Maßstäbe. Heben Sie Ihre Aufnahmen durch den Detailreichtum Ihrer Motive in eine neue Dimension.
Wie alle Brennweiten der einzigartigen ZEISS Otus® Familie ist auch das Otus 1.4/28 ein Objektiv der Superlative. Eines, in welches das umfassende Wissen und die gesamte Erfahrung von ZEISS eingeflossen sind.
Erleben Sie mit dem Otus® 1.4/28 von ZEISS die Qualität und den Look eines Mittelformat-Systems. Ob Landschaft, Architektur oder Innenräume, bei Tag- oder Nacht – dieses Objektiv besticht in jeder Aufnahmesituation mit hoher Auflösung und herausragender Schärfe.
Die optische Korrektur des Otus 1.4/28 verhindert nahezu alle denkbaren Bildfehler – und wird Sie selbst nach Jahren und an hochauflösenden Kamerasystemen immer noch faszinieren.
Nahezu verzeichnungsfreie Optik
Dramatische Perspektiven und der Blick aus außergewöhnlichen Blickwinkeln – ZEISS Objektive eröffnen neue gestalterische Möglichkeiten. Verzeichnung würde die Komposition stören, da gerade Linien, deren Abbild nicht durch die Bildmitte geht, gekrümmt wiedergegeben würden. Dieser störende Effekt wird durch aufwendige optische Konstruktionen bei allen Brennweiten entsprechend weitgehend ausgeglichen.
Keine Farbsäume
Lichtquellen, die vor oder hinter der Fokusentfernung liegen, sind eine besondere Herausforderung für jedes Objektiv. Bei dem ZEISS Otus ist der Farblängsfehler so gering, dass praktisch keine Farbsäume mehr auftreten.
Asphärisches Design
Das asphärische Objektivdesign sichert eine konsistente Abbildungsleistung über den gesamten Schärfenbereich sowie Darstellungsschärfe an der Bildperipherie. Das komplexere Oberflächenprofil der Asphäre kann, im Vergleich zu einem einfachen Objektiv, sphärische Aberration reduzieren oder gar verhindern und weitere optische Aberrationen verringern.
Leistungsfähigkeit
Brennweite | 28mm |
Blendenbereich | f/1.4 – f/16 |
Kameranschluss | Nikon F-Mount* (ZF.2) |
Formatkompatibilität | Full Frame |
Fokussierbereich | 0,30 m (11.81") – ∞ |
Freier Arbeitsabstand | 0,15 m (5.91") – ∞ |
Bildwinkel** (diag. | horiz. | vert.) | 75° | 65° | 46° |
Bildkreisdurchmesser | 43 mm (1.69") |
Objektfeld bei kleinster Naheinstellung (MOD)** | 203 x 134 mm (7.99 x 5.27") |
Abbildungsmaßstab bei Naheinstellung | 1 : 5.5 |
Anzahl Elemente | Glieder | 16 | 13 |
Anlagemaß | 46 mm (1.83") |
Lage der Eintrittspupille (vor der Bildebene) | 133 mm (5.23") |
Physikalisch
Filtergewinde | M95 x 1.00 |
Drehwinkel des Fokussierrings | 120° |
Durchmesser max. | ZF.2: 109 mm (4.29") |
Durchmesser des Fokussierrings | ZF.2: 88 mm (3.45") |
Länge (mit Objektivdeckel) | ZF.2: 152 mm (5.98") |
Länge (ohne Objektivdeckel) | ZF.2: 135 mm (5.31") |
Gewicht | ZF.2: 1350 g (2.98 lbs) |
Ursprünglich für Spiegelreflexkameras entwickelt, bei denen aufgrund des Spiegelkastens bei kurzen Brennweiten dennoch eine lange Schnittweite erforderlich ist (der Abstand zwischen Hinterlinse und Filmebene muss wesentlich größer sein als die Brennweite), spielen die Distagon-Objektive (Retrofokus-Bauweise) auch bei spiegellosen Systemkameras aufgrund Ihres optimierten Strahlengangs Ihre Stärken voll aus. Selbst bei längeren Brennweiten kann mit dem leistungsstarken Distagon Optik Design bereits bei sehr hoher Anfangsöffnung eine gleichmäßig gute Korrektion bis in die Bildecken und sehr geringe Bildfeldwölbung realisiert werden.
Distagon Design
Linse mit asphärischer Optikfläche
Linse aus Sonderglas mit anomaler Teildispersion
„Floating Elements“ Design