#FinaleKomposition - der digitale Workflow des Fotografen inkl. Kamerafarbprofilierung und erweiterte ICC-Profilierung für Fine Art Papiere
Kurz gefasst, verstehen wir unter dem Begriff #FinaleKomposition die individuelle Ausarbeitung eines Bildmotives von der Aufnahme ( der Komposition ) also der richtigen Handhabung von Kamera und Objektiv bis zur Präsentation (in welcher Form auch immer). Dabei spielt die Kameraprofilierung, eigentlich ist es die Kamerafarbprofilierung, auch eine wichtige Rolle.#FinaleKomposition: der Qualitätsweg inkl. Kameraprofilierung / Kamerfarbprofilierung / Raw-Konverterauswahl, Bildbearbeitung, Druckaufbereitung inkl. ICC-Profilierung für die Fotografie und Präsentation ( Licht )
Das nachfolgende Bild veranschaulicht das gesamte Vorhaben. Es behandelt die klassische Einteilung: Aufnahme, Bildverarbeitung, Präsentation. Wir gehen detailliert darauf ein und zeigen die neuesten Erkenntnisse und Methoden. Dies erfolgt auf mehreren Informationskanälen. Wenn Sie nichts verpassen möchten, bitten wir Sie, uns zu folgen.
Durch die angeboteten Selbsttests für Fotografen können wir immer wieder erkennen, dass die Auswahl der Objektive schon eine Einschränkung erzeugt. Wenn Kunden einen Selbsttest mit uns vereinbaren erkennen wir oft auch Defizite im Umgang mit der Kamera/dem Objektiv. Bevor wir mit der Kamerafarbprofilierung starten, ist es oft angebracht auch grundlegende Themen anzusprechen. Also die Voraussetzungen schaffen für gutes Bildmaterial. Die Sicherstellung der tatsächlichen Farben, das Korrigieren des Einflusses der Kamerahersteller und Objektivhersteller kann eine gute Option sein, beste Drucke zu erzeugen. Diese Vorgehensweise hat erheblichen Einfluss auf die Farbseparierung und damit sowohl auf Farbbilder als auch auf Schwarz/Weiss Bilder. Erste Erfahrungen zeigen, dass es sich lohnt, ab 20 Megapixel diese Vorgehensweise zu wählen. Im Grunde erzeugt man aus dem RAW-File eine Art Nullstellung. Dann entscheidet sich, ob man den fotorealisitischen oder den künstlerischen Weg einschlägt.
Diese rein technische Sicht ist aber nicht hinreichend. Eigentlich beginnt die #FinaleKomposition mit einen Wunsch oder einem Ziel mit dem Hintergrund Fotografie. Manchmal aber auch mit einer Problemstellung oder einer technischen Herausforderung.
In jedem Fall bestimmt das Motiv die einzelnen Schritte. Angefangen mit der Bildbearbeitung über die Auswahl der Druckmedien. Die Präsentation kann vielfältig sein. Diese reicht von der Hängung über das Album / Portfolio bis zur ansprechenden Archivbox. Jedes Detail kann und wird entscheiden.
Der Begründer der Prager Fotoschule hat es auf den Punkt gebracht.
Sinngemäß wiedergegeben war seine Aussage so:
Von der Komposition, also der Aufnahme eines Bildes sind alle Teilschritte des Prozesses in Richtung Wand, also der Präsentation, nicht additiv zu sehen, sondern multiplikativ.
Jeder Schritt beeinflusst das Gesamtergebnis. Leider kann mit jedem Schritt das gewonnene Terrain auch wieder verloren gehen. Von der Komponente Licht im Sinne der Beleuchtung wusste man damals noch nicht soviel. Heute wird die Ausleuchtung von Bildern integraler Bestandteil des Workflows. Deshalb haben wir diesen Leitsatz ergänzt:
Wer um die Bedeutung einer Null in einer Multiplikation weiß, erkennt die Bedeutung von Licht im Sinne der Beleuchtung eines Kunstwerkes, eines Bildes am Ende aller Arbeitsschritte.
Jetzt wird deutlich, warum wir uns so für das Licht engagieren. Das Licht begleitet uns von der Aufnahme über die Ausarbeitung am Computer bis zum Druckprozess. Entscheidend ist es aber bei der Präsentation. Natürlich ist es nicht egal, welches Licht man verwendet. Man kann Licht auch nicht erklären oder fotografieren oder filmen. Man muss es sehen. So bleibt nur der Besuch in unsere Demo-Galerie, zu dem wir Sie herzlich einladen.
Wir möchten Sie begleiten auf dem Weg zur optimalen Präsentation Ihrer Bilder. Ob Sie selbst die Fertigung erlernen oder das Bild anfertigen lassen möchten, spielt keine Rolle. Auf das Ergebnis kommt es an.
#FinaleKomposition: Kameraprofilierung, Kamerafarbprofilierung
Die Qualität beginnt mit der bestmöglichen Ausrüstung. Danach kommt die richtige technische Einstellung und die Anwendung der Kameraausrüstung. Und hierbei startet Photolux eine Offensive für Farbbegeisterte. Mit der #Kameraprofilierung ( #Kamerafarbprofilierung ), also der farbrichtigen Darstellung Ihrer Bilder werden Sie in eine neue Dimension der Fotografie eintreten. Eigentlich ist ja die Kamera-Sensorprofilierung. Die Kameraprofilierung darf nicht mit der Kamerkalibrierung verwechselt werden. Diese gibt es zudem. Die Kamerafarbprofilierung ist die Voraussetzung für eine gute Grundlage. Ab jetzt können Sie die farbgerechte Ausgabe Ihrer Kamera + Objektiv weitgehend sicherstellen. Lassen Sie sich auf ein neues Farberlebnis ein (Hinweis: nur mit RAW Daten möglich) . Hinweis: Es betrifft jede Kameramarke und jedes Objektiv. Es ist jedoch so, dass die Kamerafirmen hierbei durchaus unterschiedliche Wege gehen. Teils ist der Aufwand sehr hoch optimale Einstellungen zu finden. Dies betrifft insbesondere die Modelle von Leica. Wenn die Kamera an sich schlechte Ausgangswerte hat, macht es auch keinen Sinn etwas zu verbessern. Da bleibt nur der Weg sich noch auf die Ausarbeitung zu konzentrieren und etwas zu retten.Mit dieser Kamera Canon EOS R5 ist aus unserer Sicht ein neues Zeitalter der Fotografie eingeläutet worden. Mittlerweile haben die namhaften Kamerahersteller NIKON, FUJI längst nachgezogen bzw. je nach Nutzungszeck diese Kamera/Objektive übertroffen. Auch Canon hat längst Modelle offeriert, die je nach Verwendungszweck neue Leistungsklassen bieten. In Summe bleibt aber das Thema gleich.
Der Fotograf kauft sich Leistung in der Hoffnung auf weniger Arbeit bei höherer Qualität. Leider sind die Manuals der Kameras auch explodiert. Und wer glaubt, sich das Lesen ersparen zu können, wird seine Kamera nicht effektiv nutzen. Im Sinne der #FinalenKomposition fatal. Alles was verloren ist, lässt sich nicht mehr retten. In der vorgenannten Formel zum
fotografischen Workflow wird schnell deutlich.
Für manche Kameras haben wir bereits Wissen aufgebaut. Bitte anfragen. Dann können wir das Vermitteln. Das bedeutet eine Abkürzung auf höchstem Niveau.
Am Beispiel der Canon R5 wird das gut deutlich. Wenn Sie Lust auf Innovation haben oder einfach Top-Bilder treffsicher in höchster Perfektion machen wollen, dann ist das mit dieser Kamera möglich. Hier geht es nicht um Hardware, es geht um ein System, dass man im Einklang mit der Bildbearbeitungssoftware beherrschen muss (gilt für alle neuen Kameras). Mittlerweile kennen wir die Canon EOS R5 so gut, dass wir die Kamera im Rahmen eines Workshops so "umprogrammieren", dass Sie die optimalen Voraussetzungen bekommen. Man kann Sie so umprogrammieren, dass man mit einem Zwei-Finger-System, die wesentlichen Funktionen parat hat. Nahezu 100% Trefferquote (besonders wichtig bei der Hochzeitsfotografie / nicht wiederholbar). Die bestmögliche Voraussetzung schaffen für die RAW-Daten. Die Kontrolle behalten. Immer wenn Sie einer Kamera (gilt für alle Kameras) die Arbeit überlassen, werden Sie definitiv die Kameraleistung nicht bekommen, die in ihr steckt. De facto also auch nie auf dem Papier zu sehen bekommen.
Die meisten Hersteller haben bereits nachgelegt. Der Umgang mit der Kamera hat entscheidenden Einfluss auf das Druckergebnis. Es gilt die Kamera-/Objektivleistung auf das Papier zu bringen. Speziell Nikon und FUJI ist hier auch zu nennen. Die "Edelmarken" Leica, Hasselblad und PhaseOne ohnehin. Trotzdem geht auch hier an der Physik nichts vorbei. Alles was durch das Objektiv nicht durch geht, sieht die Kamera nicht....
TIPP:
Die Kamerafarbprofile lassen sich teils auch rückwirkend auf vorhandene RAW Bilder anwenden. Bergen Sie Ihre Schätze. Sehen Sie sich an, wie es wirklich war. Nutzen Sie jetzt rückwirkend Ihre Investition in Ihre hochwertige Kameraausrüstung richtig.
Neugierig geworden? Besuchen Sie uns in unserer Demo-Galerie in Schwabach oder nehmen Sie einfach Verbindung mit uns auf. Es ist ganz einfach: info@photolux.de oder direkt mit diesem E-Mail-Link.
#FinaleKomposition: Der RAW-Konverter als Schlüssel für den Erfolg / Welcher RAW Konverter ist der Beste?
Diese Frage treibt viele um. Ständig erscheinen neue Programme und neue Funktionen in den bekannten Raw-Konvertern. Auch für die #FinaleKomposition gibt es keine eindeutige Festlegung. Es kommt darauf an.... Klar ist, dass der RAW-Konverter immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt der Fotografie wird. Wenn wir versuchen im Raw-Konverter schon die Gründe für die Papierauswahl zu finden, dann ist das nur der Anfang. Und getreu nach der Formel: die Komponenten sind multiplikativ zu sehen, wiegt das Problem am Anfang mehr als im weiteren Workflow. Ohne jetzt auf einen Raw-Konverter eingehen zu wollen, können Sie hier die Problemstellungen nachlesen. Und dann natürlich auch nachempfinden was einen guten Raw-Konverter ausmacht. Mit dem Einzug der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Fotografie dürften die Karten neu gemischt werden. Neue Player kommen, alte liebgewonnene Hersteller verschwinden.Wir bieten daher Fotokurse, eher Foto-Workshops für den gesamten Foto-Workflow vornehmlich im Einzel-Coaching an. Nur im Einzelcoaching werden Sie in Verbindung mit Ihrer Ausrüstung den größtmöglichen Mehrwert bekommen. Gerne auch anonym an einem neutralen Ort. Sie werden überrascht sein, was Ihre Ausrüstung kann. Gerne leisten wir auch eine Beratung für die Kaufunterstützung von Kameras und Objektiven basierend auf Ihren individuellen Zielen. Hierzu gibt es bereits Seminare, die ständig erweitert werden. Dies führt auch zu vielen Spezialseminaren für namhafte oder sehr innovative Objektivhersteller. Kein Kameratyp bleibt davon ausgenommen, egal welche Preisklasse es ist. Für Gruppen (Privat, Firmen oder Fotoclubs) eignen sich diese Themen nur, wenn die Teilnehmer / Fotografen sehr homogen Ausgangsvorasusetzungen haben. Gleiche Ausrüstung und in etwa gleicher Kenntnisstand. Gerne prüfen wir mit Ihnen die Voraussetzungen.
Übrigens, es ist egal ob Sie selbst drucken oder drucken lassen. Gerne entwickeln wir mit Ihnen einen prägenden Stil für Ihre Motive. Natürlich übernehmen wir dann auch alle handwerklichen Tätigkeiten der Weiterverarbeitung Ihrer Bilder, wenn Sie es wünschen. Unser Ziel ist es jedoch, dass Sie es selbst können.
#FinaleKomposition: die Lösung / der Workflow für Ihre Ausarbeitungen mit Anspruch und farbrichtiger Bildbearbeitung. Vorschau 2024
Wer bis hierher den Text gelesen hat, ist bereits in der nächsten fotografischen Stufe angekommen. Wir kennen die Problematik und die Gedanken, die Ihnen jetzt durch den Kopf gehen.
Will ich überhaupt meinen mühsam erarbeiteten Foto-Workflow in Frage stellen?
Was habe ich davon?
Was kostet mich das?
Hier können Sie sich zum Spezial-Newsletter #FinaleKomposition anmelden. Bitte beachten Sie, dass dieser Newsletter dann zusätzlich zum Photolux Newsletter verschickt wird. Dies wird ab 2024 öfter der Fall sein. Die #FinaleKomposition erreicht dann selbst den Reifegrad für eine breitenwirksame Publikation. Dies geht dann einher mit neuen Möglichkeiten der ICC-Profilierung für Fotografen. Die Welt wird noch komplexer und wir versuchen den Königsweg für Sie herauszufinden. Die Kamerahersteller tun dies über den Automatismus und bieten Ihren Kunden so die heile Welt. Leider mit der Einschränkung, dass auch die Leistung leidet. Für Fotografen, die erst einsteigen mag das ein Segen sein. Für Fotografen, und dazu zählen wir Sie (sonst wären Sie hier nicht angekommen), ist das ein Fluch. Es wird eine neue Photolux ICC-Profilierungsoftware geben, die diesem Umstand Rechnung trägt. Diese Photolux Edition mit neuen Möglichkeiten bedingt aber auch eine Erweiterung der Sicht auf die Fotografie und die Themen Farbräume und deren Anwendung. Lassen Sie sich überraschen. Es lebe die Fotografie.
Ab 2024 fertigen wir für die Photolux Inkjet-Papiere neue ICC Profile an. Grundsätzlich werden dann Targets mit 2520 Farbfeldern genutzt. Diese Anzahl Farbfelder sehen wir jetzt als Standard an. Zudem erhalten Sie jetzt immer zwei ICC Profile. Ein ICC Profil in D50 und zum Test noch in D65. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der neuen Photolux Seite für ICC-Profile.
Wenn Sie diesen Themen noch immer mit wachem Blick folgen, empfehlen wir die folgende Literatur (Achtung ist anstrengend):
»Nicht der Schrift-, sondern der Photographieunkundige wird der Analphabet der Zukunft sein.« Walter Benjamin
Newsletter #FinaleKomposition : der Workflow für Fotografen von der Komposition bis zur Präsentation
1. Das Thema #FinaleKomposition ist weitgehend unbekannt und behandelt Themen, die bei vielen Fotografen noch nicht präsent sind bzw. präsent sein können da völlig NEU.
2. Wir möchten den Photolux Newsletter nicht mit diesem Spezialthema belasten, da viele Bezieher komplett andere Interessen haben.
3. Mit diesem Newsletter wird sich eine komplett neue Gruppe von Fotografen zusammenfinden. Die Beweggründe bzw. die Gemeinsamkeiten dieser Gruppe #FK (so nennen wir sie mal) werden wir hier Zug um Zug bekanntgeben.
4. Wer sich in diesen Newsletter einträgt bekommt zusätzlich den Photolux Newsletter.