SORAA NATURAL WHITE - Weiß und Weiß unterscheiden


Mit SORAA LED Lampen Weiß von Weiß unterscheiden lernen


Fotografen ist der Weißabgleich zum Zeitpunkt der Aufnahme, also der Komposition wohl bekannt. Die Farbe Weiß ist entscheidend in der Fotografie. Nur wer Weiß bestimmen kann, hat eine Chance. Und so zieht sich das Thema durch den ganzen Prozess, den Photolux #FinaleKomposition nennt. Am Ende der Prozesskette steht die Beleuchtung der Bilder bzw. Fotos. Hier kommt spätestens SORAA mit seinen VIVID LED-Leuchtmitteln ins Spiel. Sicherlich haben Sie längst erkannt, dass mit "spätestens"  man bereits Versäumnisse erzeugt hat. 


Warum ist es so wichtig, Weiß von Weiß zu unterscheiden?


Bei der Aufnahme wird der Weißabgleich als selbstverständlich angesehen, wenn es um die hochwertige Fotografie geht. Will man jedoch die "wahren" Farben bekommen, ist mehr Aufwand nötig. Die Kamera hat ihr Eigenleben. Das Leben des Herstellers und dieser erzeugt die Farben nach der eigenen Einschätzung bzw. Erfahrung. Der Fotograf hat dabei keine Chance diesem Treiben Einhalt zu gebieten. Mit keinen Einstellungen an den Kameras können Sie es verhindern. Man kann es aber korrigieren. Und dazu wird ein Target fotografiert. Und schon wieder ist die Meßlatte gelegt. Man versucht das weißeste Weiß und das schwärzeste Schwarz zu bekommen.
Die Weiß Differenzierung ist auch hier entscheidend.


Die Farbe Weiß im weiteren Workflow des Fotografen.

Und spätestens bei der Papierauswahl stehen Sie wieder vor der Frage, welchen Weißegrad Ihr FineArt-Papier haben soll oder darf. Sie legen sich bewusst fest, machen sich aber keine Gedanken darüber, wie Sie Ihre Entscheidung präsentieren. Unter Normlichtbedingungen mögen Sie Ihre Entscheidung gut rechtfertigen können. Spätestens in wohnlichen Atmosphäre des  Wohnzimmers wird Ihre Entscheidung für einen optischen Aufheller konterkariert. Jetzt wird es Zeit, sich wieder an die Weißdifferenzierung zu erinnern. Und jetzt sind wir wieder bei den Soraa LED Leuchtmitteln der Kategiore VIVID angelangt.
 

Das VP3 NATURAL WHITE von SORAA


Was zeichnet diese Leuchtmittel aus? Anders als mit Standard LEDs beginnt der spektrale Wellenlängebereich bei Soraa 400 nm anstatt bei 430 nm. Dieser kleine Unterschied ist entscheidend. Da sich in vielen weißen Objekten fluoreszierende Stoffe (Partikel) befinden, müssen diese angeregt werden, wenn sie sichtbar werden sollen. Jeder kennt noch das Blaulicht in Diskotheken, dass die Nylonhemden hat Weiß erscheinen lassen. Dieses violette Licht macht diese Stoffe sichtbar. Soraa deckt das gesamte Spektrum von Violett bis Rot ab und kann daher die warmen, reichhaltigen Cremetöne bis zu den kühlen, hellen Weißtönen reflektieren lassen. Mit dem SORAA VP3 NATURAL White hat man die perfekte Wiedergabe unendlicher Schattierungen von Weiß.


SORAA im Vergleich mit Halogen und herkömmlichen LEDs

Standard LEDs können das nicht. Selbst das sonst in der Farbwiedergabe eher positiv einzuschätzende Halogenlicht ist hier unterlegen. Es hat eher einen linearen Verlauf und keinen Peak im Bereich 400 und 430 nm. Wer diesen Peak im Dauerlichtbereich für Kunstwerke nicht möchte, kann genau diesen Peak ausfiltern. Das ist möglich durch die Snap-Technologie. Photolux hat spezielle Gläser, die dies ermöglichen. Im folgenden Chart ist dies gut erkennbar, dass der Peak für die Fluoreszenzerregung vollständig eliminiert wird. Wenn Sie zu diesem Thema Fragen bzw. Interesse haben, erbitten wir Ihre EMail.  


Einsatzgebiete für die Unterscheidung von Weiß

  • Textilien, Bekleidung
  • Kosmetik
  • Produktfotografie
  • Papier, FineArt Papier, Fotopapier
  • menschliche Zähne
  • Malerei
  • Töpferei
Mit Soraa Weiß von Weiß unterscheiden
Ihre Frage zum Produkt
Welche Farbe hat die Sonne? 
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.
 


6 von 6 Artikel in dieser Kategorie